Hier erfahren Sie viele interessante Details über unser Feuerhaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Bayerisch Gmain, gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 6 Atemschutzmasken und ein Prüfkopf vom Typ Labtec 400 zum Überprüfen von Atemschutzgeräten, Masken und Lungenautomaten. Des weiteren ist ein Kompressor der Fa. Bauer zum befüllen der Atemluftflaschen vorhanden.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 75 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• MZF
  • HLF 20/16
  • HLF 10/6
  • Versorgungs-LKW

Schlauchpflege

Im Keller befindet sich unsere Schlauchwasch- und Druckanlage zum reinigen und überprüfen unserer Feuerwehrschläuche. Zum Trocken kommen Diese anschließend in den Schlauchthurm.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.