B4 Vollbrand Gaststätte

Am frühen Samstagmorgen brach in einer Gaststätte im Stadtzentrum von Bad Reichenhall ein Brand aus. Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit auf das komplette Gebäude über. Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften war vor Ort, die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das Reichenhaller Traditionsgasthaus Schießstätte ist am frühen Samstagmorgen komplett abgebrannt. Das Wirtsehepaar und die beiden erwachsenen Söhne bemerkten gegen 5 Uhr den brennenden Holz-Anbau im Gastgarten und konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen – danach griffen die Flammen auf das Wohnhaus über, das innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand.

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Bad Reichenhall mit den Löschzügen Karlstein und Marzoll, Bayerisch Gmain, Großgmain, Bischofswiesen und Freilassing und Inzell ging sehr rasch gegen die Flammen vor, wobei die angrenzende Bahnstrecke gesperrt werden musste und Löschwasser von der nahen Saalach gefördert wurde.

Durch den Brand entstand eine starke Rauchentwicklung. Da diese in Richtung der Bad Reichenhaller Altstadt zog, wurden die Anwohner durch Lautsprecherdurchsagen der Einsatzkräfte und durch Rundfunkdurchsagen informiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. Auf Grund der unmittelbaren Nähe zur Bahnstrecke Freilassing - Berchtesgaden musste diese bis in den späten Vormittag hinein gesperrt werden. Auch die Bundesstraße 21 Richtung Lofer war zwischenzeitlich für den Fahrzeugverkehr gesperrt worden, um den Einsatzkräften ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Traunstein übernahmen die Ermittlungen vor Ort. Bisher liegen keine konkreten Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Der Sachschaden dürfte nach ersten Einschätzungen mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Alarmierung B4 # Brand im Gebäude # ausgedehnt