Schmorbrand in Elektro- Hauptverteilungsraum

Gestern Abend, den 05.05.2021 gegen 20:45 Uhr, wurden wir zu einer Brandmeldeanlage im Ortsgebiet alarmiert. Meist ist bei dieser Art der Brandeinsätze keine Tätigkeit durch die Feuerwehr mehr notwendig. Dies stellte sich jedoch rasch anders dar.
Der zuerst am Einsatzort eintreffende Kommandant erkundete die Lage und nahm bis in die oberen Stockwerke Brandgeruch war. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp übernahm unmittelbar die Erkundung und konnte eine Verrauchung in einem kleinen Hauptverteilungsraum feststellen. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und Kontrolle der darüberliegenden Stockwerke veranlasst, bei der letzte verbliebene Bewohner evakuiert wurden.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera fand der Angriffstrupp eine zerrissene Blei-Säure Batterie einer Notstromversorgung, welche erst vor einer Woche von einer Fachfirma gewartet, geprüft und als technisch in Ordnung eingestuft wurde.
Das Gebäude wurde abschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet und konnte dem Betreiber übergeben werden.

Das BRK Kreisverband Berchtesgadener Land BRK Bereitschaft Bad Reichenhall sicherte den Einsatz mit einem Rettungswagen ab. Die betreuten Bewohner wurden von den vorhandenen Pflegekräften versorgt.
Verletzt wurde dank der Brandmeldeanlage keiner.
Die Feuerwehr Bayerisch Gmain war mit 3 Fahrzeugen und 26 Mann rund 1,5 Stunden im Einsatz.

Alarmierung #B BMA
Einsatzstart 5. Mai 2021 20:44