Brennende Diesellok

Am 20.01.2023 wurden wir gegen 04:53 Uhr zur Unterstützung der Polizei zu einer brennenden Werkstattlok nach Freilassing alarmiert. Der Feuerwehreinsatz startete gegen 03:00 Uhr in Straß, wo eine Lok zu brennen begann. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, setzte sich die unbemannte Lok selbstständig in Bewegung in Richtung Freilassing. Durch eine entsprechende Weichenstellung konnte die Lokomotive auf einem Abstellgleis östlich des Freilassinger Bahnhofs durch einen Prellbock gestoppt werden. Dort wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet.

Der Einsatz der Drohne konnte wegen einer Flugverbotszone (Einflugschneise Flughafen Salzburg) leider nicht erfolgen. Das Drohnenteam versuchte unermüdlich den Quattrocopter in die Luft zu bekommen, blieb jedoch erfolglos. Mittlerweile konnten die Verbotszonen, durch den Hersteller der Drohne, für unseren Zweck freigeschaltet werden.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Brennende Diesellok Landkreisdrohne