Drohneneinsatz Personensuche

Am späten Samstagabend, gegen 23:25 Uhr, wurden wir mit der Landkreisdrohne gemeinsam mit den Kameraden der FFW Bad Reichenhall mit dem Abrollbehälter „UG ÖEL“ und der FFW Bischofswiesen zum Medical Park Loipl alarmiert. Ca. zwei Stunden zuvor wurde dort ein 74-jähriger Patient zuletzt gesehen und nun als vermisst gemeldet.

Die ersteintreffende Feuerwehr Bischofswiesen legte eine große Suchaktion, mit vielen beteiligten Bodensuchtrupps an.

Wir unterstützten die Kameraden bei der Suche mit der Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist. Nach einer Flugzeit von ca. 20 min setzte der Pilot die Rückkehr zum Startpunkt an und entschied sich noch einen Fußweg mit der verbleibenden Akkuladung abzusuchen. Dies erwies sich als eine sehr gute Entscheidung, da die unterkühlte Person durch das Bild der Wärmebildkamera sehr gut ersichtlich neben einem Gebäude lag und von dem Drohnenteam entdeckt werden konnte. Nur eine Minute später kam ein Bodensuchtrupp der Bischofswieser Kameraden, die ebenfalls den Weg absuchten, zu der Scheune und begannen mit der Erstversorgung des stark unterkühlten Mannes. Anschließend wurde der Patient vom Rettungsdienst weiter behandelt und ins Krankenhaus gebracht.

Um ca. 01:00 Uhr konnte das Drohnenteam den Einsatz im Loipl beenden. Zurück im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft der Drohne wieder hergestellt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bischofswiesen , der Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall , dem Rettungsdienst BRK Kreisverband Berchtesgadener Land und der Polizei für die stets sehr gute Zusammenarbeit. Diese wurde in letzter Zeit mehrmals auf die Probe gestellt. Doch wie sich hier wieder einmal gezeigt hat, funktioniert die ortsübergreifende Unterstützung der Rettungsorganisationen sehr gut.

Einsatzstart 1. April 2023 23:25
Einsatzdauer 2 Stunden 25 Minuten